Wort in den Tag: Mehr Freundlichkeit!

Guten Morgen, liebe Hörerinnen und Hörer!

Heute ist schon der 16. Januar. Der halbe Monat ist rum. Und? Was ist aus Ihren Neujahrsvorsätzen geworden, wenn Sie denn welche hatten? Wenn die schon wieder in Vergessenheit geraten sind, mache ich Ihnen diese Woche mal ein paar neue Vorschläge für dieses Jahr. Geht ja immer.

Heute: Mehr Freundlichkeit. Ach, es ist eigentlich so einfach. Dem Busfahrer guten Morgen sagen und dabei lächeln. Dem Partner Blumen mitbringen oder einfach mal danke sagen. Den Kollegen nach dem kranken Kind fragen und dann auch zuhören. Einfach: Mehr Freundlichkeit.

Jesus bringt es in seiner berühmten Bergpredigt auf den Punkt: „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“

Einfach: Mehr Freundlichkeit. Wir haben‘s dringend nötig in diesem neuen Jahr.

Ich wünsche Ihnen viele freundliche Begegnungen. Heute – und in den restlichen 349 Tagen dieses Jahres.

Ihr Pfarrer Heiko Kuschel von der evangelischen Citykirche Schweinfurt.