Wagenkirche: Champing!

U: Mensch, Heiko, weißt du was das Wort „champing“ bedeutet?

H: „champing“ – ne, nie gehört. Meinst du vielleicht camping? Das kenne ich. Denn gecampt habe ich im letzten Urlaub erst. 

U: Mit camping liegst du schon ganz nahe. Da gibt es nämlich in England Kirchen, die für Camper offen sind. Da kannst du dir einfach den Schlüssel holen und dein Bett im Gang oder sogar im Altarraum aufstellen und in der Kirche schlafen. 

H: Das ist ja cool. Aber warum dann „champing“ und nicht „camping“?

U: Weil das Wort für Kirche im Englischen „church“ heißt, und dann wird aus „camping“ halt „champing“. Also offene Kirchen für Übernachtungsgäste. 

H: Offene Kirchen – das ist heute auch das Stichwort für uns!

U: Genau. Denn am 2. Oktober sind hier in Schweinfurt auch insgesamt 9 Kirchen offen.

H: Und das nicht nur am Tag, sondern abends zwischen 20 und 23 Uhr. 

U: Da erwartet Sie ein großes Programm aus Musik, Lichtshows bei der Jugendkirche, Theater, Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen oder einfach die Möglichkeit, miteinander bei einer Tasse Tee und Gebäck ins Gespräch zu kommen. 


H: nur bei der CVJM kann dieses Mal leider kein Programm stattfinden. Da ist leider der Referent erkrankt.

U: O schade. Dafür gibt es einen gemeinsamen Abschluss im Rathausinnenhof. Denn immerhin sind es jetzt 25 Jahre seit der Wiedervereinigung. 

H: Ja genau, dort wollen wir dann die „Nacht der offenen Kirchen“ in diesem Jahr mit Kerzenlicht, Liedern und Gebeten beenden. 

U: Das klingt gut. Also auf zur Kirchennacht 2015. Genau in einer Woche ist es schon so weit: am 2. Oktober hier in Schweinfurt.